Raum 3 / Acqua alta

Iris Stephan

Pate: Erich HEckel   SCHIFFE IM HAFEN

Der „Brücke“-Künstler Erich Heckel steht mit seinem Gemälde „Schiffe im Hafen“ Pate für Iris Stephans Venedig-Zyklus „Acqua Alta“. Der Begriff (ital. für „hohes Wasser“) steht für das alljährlich wiederkehrende Hochwasser in Venedig. Bei normaler Flut steigt der Wasserspiegel bis zu 90 cm über den Normalstand; steigt er höher, sprechen die Venezianer von „Acqua alta“.
Drei Großformate auf Leinwand - zudem 9 Arbeiten auf Papier - bilden ein Mischtechnik-Ensemble aus z.T. collagierten Übermalungen, denen die Zeugenschaft ungebändigter Naturstimmungen inmitten einer der faszinierendsten Städte der Welt zugrunde liegt. Venedig als Sehnsuchtsort feinfühlender Seelen, seine ständige Bedrohung durch das es umgebende Wasser und die überbordende Farbigkeit seiner Himmel verführen Stephan, uns mit einer Fülle lebendiger Farbigkeit Venedigs zeitweilig dräuende Stimmungen zu vermitteln. Die Objekt-Installation „Hecht mit Kochtopf“ rundet das Spiel mit dem Thema auf die typisch augenzwinkernde Weise Iris Stephans ab. (A.Richartz)







Raumpate: Erich Heckel: Schiffe im Hafen, auf Büttenpapier, 37 x 44 cm, 1912
mit Iris Stephan (Malerei und Installation)



Kleine Künstlerführung: