Raum 1 / Unschuld vom Lande

Iris Stephan

Artgerecht, Malerei, Wildschweinsuhle, Acryl, Kohle auf Leinwand, 120 x 160 cm, Iris Stephan 2018 
Artgerecht, Malerei, Wildschweinsuhle, Acryl, Kohle auf Leinwand, 120 x 160 cm, Iris Stephan 2018 

Artgerecht, Malerei, Wildschweinsuhle, Acryl, Kohle auf Leinwand, 98 x 60 x 50 cm, Iris Stephan 2018
Rauminstallation: UNSCHULD VOM lANDE / Iris Stephan
Raumpate: MAX UNOLD
/BEIM SCHWEINESCHLACHTEN

Max Unolds Farbholzschnitt „Beim Schweineschlachten“ zeigt ein monströses und gleichsam intimes Schlachtgeschehen. Die Szenerie erinnert trotz ihrer kühlen und schnappschusshaften Darstellung mehr an ein Mordgeschehen denn an einen Schlachtvorgang. Sie substituiert damit auf beklemmende Weise die bitteren expressionistischen Vorlagen vieler Zeitgenossen Unolds, welche wenig zimperlich immer wieder die Folgen von Krieg und Vertreibung zu ihrem Sujet gemacht und dazu auch die dunkle Kraft und das schwarzweiße Flächengefüge des Holzschnitts zur Schlüsseltechnik expressionistischer Grafik geführt hatten.

Iris Stephan greift die Unoldsche Figuration einer banalen Unbarmherzigkeit für ihre kritischen Installationen zur Massentierhaltung und -schlachtung auf. Sie benutzt Schweine-Suhle für ihre erdigen Malereien und spielt mit den Mehrdeutigkeiten möglicher Aussagen, wenn sie z.B. die bizarren Experimente zur Feststellung des Gewichts der menschlichen Seele in ihrer Werkreihe „21 Gramm“ dazu nutzt, daran zu erinnern, dass auch Tiere beseelte Wesen sind. Zuletzt überführt Stephan ihre kritische Solidarität in eine künstlerische Phantasie der Versöhnung; zu einem Topos der Pieta, einer Hommage an alle wehrlose „Unschuld vom Lande“: In ihrer raumgreifenden Installation „Artgerecht“ arrangiert sie eine alleinerziehende Muttersau mit ihren Frischlingen zu einem tierischen Tableau vor in Blickhöhe der Tiere gehängten Werken. Der Museumsbesucher wird so Zeuge einer völlig gleichberechtigt und emanzipiert  von aller Sterbensangst - wiewohl diese Idylle absurd anmutet  - ihrer Lust an den Exponaten frönenden Tiergesellschaft. (A.Richartz)
Gute Reise, Alte Büro-Holzkästen mit Schlachtabfall (Schweinenasen), 3x Je  33x33x13cm, Iris Stephan 2018
"In stillem Gedenken", Installation mit 100 Schweineschnauzen, Kunstwimper und Grabschmuck, 300 x 400cm, Iris Stephan 2018


Das letzte Abendmahl, Holzobjekt mit Futtermais, 120x12cm, Iris Stephan 2018
"21 Gramm", Objektkästen, Schlachtabfall, alte Gebisse, Medikamente, Kunstwimpern..., Iris Stephan 2018
Artgerechte Haltung, Schweineschnauze, Karton, Metallhocker, Iris Stephan 2018
Ohne Titel, Objekt, Wildschweinkot auf Kissen, 15 x15x cm, Iris Stephan 2018

Raumpate: Max Unold - Beim Schweineschlachten, 13,5 x 18,5 cm, 1917

Unschuld vom Lande