![]() |
Artgerecht, Malerei, Wildschweinsuhle, Acryl,
Kohle auf Leinwand, 120 x 160 cm, Iris Stephan 2018
|
![]() |
Artgerecht, Malerei, Wildschweinsuhle, Acryl, Kohle auf Leinwand, 120 x 160 cm, Iris Stephan 2018 |
![]() |
Artgerecht, Malerei, Wildschweinsuhle, Acryl,
Kohle auf Leinwand, 98 x 60 x 50 cm, Iris Stephan 2018
|
Raumpate: MAX UNOLD /BEIM SCHWEINESCHLACHTEN
Max Unolds Farbholzschnitt „Beim
Schweineschlachten“ zeigt ein monströses und gleichsam intimes
Schlachtgeschehen. Die Szenerie erinnert trotz ihrer kühlen und schnappschusshaften
Darstellung mehr an ein Mordgeschehen denn an einen Schlachtvorgang. Sie
substituiert damit auf beklemmende Weise die bitteren expressionistischen
Vorlagen vieler Zeitgenossen Unolds, welche wenig zimperlich immer wieder die
Folgen von Krieg und Vertreibung zu ihrem Sujet gemacht und dazu auch die
dunkle Kraft und das schwarzweiße Flächengefüge des Holzschnitts zur
Schlüsseltechnik expressionistischer Grafik geführt hatten.
Iris Stephan greift die Unoldsche
Figuration einer banalen Unbarmherzigkeit für ihre kritischen Installationen
zur Massentierhaltung und -schlachtung auf. Sie benutzt Schweine-Suhle für ihre
erdigen Malereien und spielt mit den Mehrdeutigkeiten möglicher Aussagen, wenn
sie z.B. die bizarren Experimente zur Feststellung des Gewichts der
menschlichen Seele in ihrer Werkreihe „21 Gramm“ dazu nutzt, daran zu erinnern,
dass auch Tiere beseelte Wesen sind. Zuletzt überführt Stephan ihre kritische
Solidarität in eine künstlerische Phantasie der Versöhnung; zu einem Topos der
Pieta, einer Hommage an alle wehrlose „Unschuld vom Lande“: In ihrer
raumgreifenden Installation „Artgerecht“ arrangiert sie eine alleinerziehende Muttersau
mit ihren Frischlingen zu einem tierischen Tableau vor in Blickhöhe der Tiere
gehängten Werken. Der Museumsbesucher wird so Zeuge einer völlig
gleichberechtigt und emanzipiert von
aller Sterbensangst - wiewohl diese Idylle absurd anmutet - ihrer Lust an den Exponaten frönenden
Tiergesellschaft. (A.Richartz)
![]() |
Gute Reise, Alte
Büro-Holzkästen mit Schlachtabfall (Schweinenasen), 3x
Je 33x33x13cm, Iris Stephan 2018
|
![]() |
"In stillem Gedenken", Installation mit 100
Schweineschnauzen, Kunstwimper und Grabschmuck, 300 x 400cm, Iris Stephan 2018
|
![]() |
Das letzte Abendmahl, Holzobjekt mit Futtermais, 120x12cm, Iris Stephan 2018
|
![]() |
"21 Gramm", Objektkästen, Schlachtabfall,
alte Gebisse, Medikamente, Kunstwimpern..., Iris Stephan 2018
|
![]() |
Artgerechte Haltung, Schweineschnauze, Karton, Metallhocker, Iris Stephan 2018
|
Ohne Titel, Objekt, Wildschweinkot auf Kissen, 15 x15x cm, Iris Stephan 2018
|
![]() |
Raumpate: Max Unold - Beim Schweineschlachten, 13,5 x 18,5 cm, 1917 Unschuld vom Lande |