Pate: Hans Bloch - TOTENSCHÄDEL
Das bildnerische Memento Mori des Schädel-Stilllebens von Hans
Bloch, ein Symbol der Vanitas (Vergänglichkeit), bildet den finsteren patenschaftlichen
Ausgangspunkt für die bildnerischen Reflexionen Iris Stephans über eines der
berühmtesten Gedichte der amerikanischen Literatur.
In ihrer siebenteiligen Serie "Friss nicht länger mir am
Leben" begibt sich Iris Stephan zeichnerisch auf die Fährte eines direkten
literarischen Bezugs: E.A. Poes Monumental-Gedicht "Der Rabe" bietet
ihr den Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit dem ambivalenten
Symbolgehalt des Raben sowohl als Bote des Todes und der Depression wie auch
als solarer Symbolträger des Sonnengottes Helios. Wie so häufig, so bilden auch
in dieser Werkreihe das Magische und seine Manifestationen in der Welt der
Menschen den Kern für Iris Stephans künstlerischen Ansatz.
Neben dem Raben-Sujet um ein Sinnbild trauervoller und nie
endender Erinnerung, werden drei weitere Werkreihen Iris Stephans präsentiert,
die sich mit dem semantischen Gehalt solcher Themenfelder wie Vergänglichkeit
und Undurchschaubarkeit der menschlichen Seele in magisch-symbolhafter Weise
auseinandersetzen. Zum Ausgangspunkt zweier miteinander direkt
korrespondierender Installationen geraten hier alte Porträts,
die zwei „Ahnen“ der Künstlerin zeigen und zum Gedankenspiel über den
trauernden Protagonisten aus Poes Gedicht und seine beweinte Geliebte einladen.
Zusätzlich präsentiert Iris Stephan im „Ahnenzimmer“ eine
Hörstation, die es erlaubt, noch einmal in die Poesche Phantasmagorie mithilfe
der kongenialen Lesung des im Februar viel zu früh verstorbenen deutschen
Schauspielers Ulrich Pleitgen einzutauchen. (Andreas Richartz)
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Friss nicht länger mir am Leben, Zeichnung auf Papier, Kohle und Acryl, in altem Schmetterlingskasten, 39,5 x 30 cm, 2017 |
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Da ich nun zurück mich wandte I, Papiercollage auf Fotoalbumsseiten, 24 x 50 cm, 2017 |
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Da ich nun zurück mich wandte II, Papiercollage auf Fotoalbumsseiten, 24 x 50 cm, 2018 |
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Ohne Wiederkehr I, Objekt, Röntgenaufnahmen, Malerei, Fererrahmen, Licht, 80 x 120 cm, 2018 |